Archiv 2017


Statistik Ende 2017:  19.316 Aufrufe seit dem 12.09.2009, 22:03 Uhr


#119 06.12.2017, 19:59 Uhr Matthias und Kathrin Friedrich (Mail)

Als Leichtmatrosen kamen wir daher, Wind und Freiheit liebten wir sehr.Den Traum vom eigenen Kahn, den haben wir uns schon erfüllt, nur das nötige Rüstzeug hat uns noch gefehlt.Sturmerprobt zu Land und auch zu Wasser, heuerten wir bei Kielmanns an, es war Oktober - ein Nasser.Nach Rückenschule und diversen anderen Sachen, wollten wir nun "GROßE SEEFAHRT" machen.Da bei Smothi die Seefahrt nicht endet, wenn die Sonne untergeht, bekamen wir Unterricht, bis in die Nacht - ganz spät.Jeden Abend waren wir nun dabei, zwischen Funkern und Binnentheorie, hielten wir uns den Kopf mit Kaffee frei.Uwe testete unser Wissen ganz auf die Schnelle, stellte bald fest, die Beiden sind ganz schwere Fälle.Er hat mit uns gerungen."Nein, sag mir doch, hat Dich Dein Mann gezwungen ???"Doch Kathi blieb ganz ruhig und gab nicht klein bei." Na gut, dann nehmen wir noch ein Zuckerei."Mit Engelszungen und von gefühlt 10 Hunden umrungen, bei Flens und Rum, bei wackelnden Tischen mussten wir den echten Koppelort von der Seekarte fischen.Wir verließen die Brücke der Kielmann Crew, da gehören Smothi, Uwi und Peter dazu, nach 5 Wochen mit dem ersten Schein." Wir haben Euch auch lieb" , wir schauen wieder rein. Ganz lieben Dank Eure Kathi und Matthias


#118 01.11.2017, 20:53 Uhr Klaus Heller (Mail)

Nun sind schon ein paar Tage ins Land gezogen, trotzdem eine kleine Einschätzung von mir, zum vorangegangenen Lehrgang, Ende Oktober 2017, bei der Yachtschule Kielmann.
Nach kurzer Suche in Wolgast, endlich die Schule gefunden. Wer jetzt glaubt in einen Raum zu kommen, der wie ein Schulraum aussieht irrt. Hier sind die Kaffeeküche, das Büro und der Schulungsraum eins. An den Wänden zieren tolle Gemälde mit Seemannsmotiven und an der Decke Seekarten diesen Raum. Ein großer runder(quadratischer) Tisch, an dem zur gleichen Zeit auszubildende Kapitäne (im Konkretem eine Frau), Bootsführer Binnen , See und SKS, und wie ich ,,Funker“(SRC)sitzen. In der Mitte, meist vor der Tafel sitzend, der Chef dieser Einrichtung Uwe. Uwe, (für mich das wandelnde Lexikon der Seefahrt) jongliert während des gesamten Ablaufs alle Teilnehmer gleichzeitig und wird dabei von Peter,Kapitän-Matthias und Christine tatkräftig unterstützt. Was anfangs als wildes Durcheinander aussieht, entpuppt sich dann doch als zielgerichtete, praxisorientierte Ausbildung. Am Ende eines jeden Tages raucht ein dann der Kopf, und dies nicht nur durch das vermittelte Fachwissen, Zigaretten, ,,Eier mit Zeremonie“ und Flens tuen da ihr übriges. Wer also fast familiär eine fachlich hoch fundierte Ausbildung erhalten möchte, der ist hier gut aufgehoben. Man wird hier bis zur Prüfung nicht nur begleitet, hier zittern die ,,Alten Hasen“ mit jedem Einzelnen mit und freuen sich, wenn nach erfolgreich bestandener Prüfung, bestimmte weitere Rituale (Auffüllen des Getränkevorrates) bei Allen Anklang finden. Eine deftige Seemannsfeier zur bestandenen Prüfung mit der gesamten Crew bildet den krönenden Abschluss eines jeden Lehrgangs!
Ich sage(,,Roger“) danke für Eure Arbeit, meine nächste Meldung an MRCC-Dresden wird erfolgreich
verlaufen! Wir sehen uns wieder, Euer Klaus!


#117 29.09.2017, 11:13 Uhr Mario (Mail) (Web)

Ich möchte hier unbedingt erwähnen, dass ich ohne eure unbürokratische Art und den hohen zeitlichen Auswand, der hier mit viel Liebe zur Arbeit und dem Wassersport betrieben wird, ich meinen SKS nicht so schnell und kurzfristig bekommen hätte. Ohne, dass es gerade einen SKS Lehrgang zu diesem Termin gab, konnte ich einfach fast direkt nach meinem Anruf einsteigen und wurde fast als Einzelkämpfer betreut. Auch wenn meine Lunge in dieser Zeit stark gelitten hat, so ist die Art und Weise, wie man hier an das notwendige Wissen und die Fertigkeiten zum Bestehen der Prüfungen kommt, sicher einzigartig.
Uwe hat alles in seinem Kopf, was man für das jeweilige Prüfungswissen braucht und lebt das Ganze. Es ist für ihn mehr als nur Arbeit, was man sofort merkt. Matthias (Matze) ist der perfekte Mann auf dem Wasser, der durch seine ständige praktische Anwendung zu allen Themen eine Antwort weiß und nicht nur mit Intelligenz und Einsatzbereitschaft ein wichtiger Stützpfeiler der gesamten Ausbildung war und ist, sondern auch sein eigenes Boot für Ausbilung und Prüfung zur Verfügung stellt und den hohen persönlichen, zeitlichen und materiellen Aufwand fast auf eigene Kosten stemmt, aus Freude an der Sache und sehr zum Vorteil der von ihm ausgebildeten Segler.
Christine ist für alles Organisatorische zuständig, was dann genau so klappt, dass man sich als Kursteilnehmer um absolut gar nicht kümmern muss, als darum, sich das notwendige Wissen anzueignen. Mein Kommentar kommt spät, aber ich habe meine Prüfung einen Tag vor meinem Saisonbeginn erst machen können und so musste der Eintrag hier einfach etwas warten. Ich werde euch weiterempfehlen und wenn Peter das Ruder übernimmt, geht es sicher im gewohnten guten Stil weiter. Danke noch einmal!


#116 27.08.2017, 17:55 Uhr Dierk und Leon (Mail)

Moin Moin Zusammen,
wir möchten uns für die klasse Zeit, Arbeit bedanken. Dass ein 16 jähriger und sein Vater (ich), den Schein in einer Woche schafften, das spricht für euch. Absolut zu empfehlen. Wir werden euch bestimmt mal besuchen.
Gruß Dierk und Leon


#115  25.08.2017, 13:41 Uhr Philipp (Mail)

Hallo Christine, Uwe und Peter!
Vielen Dank für eine tolle Woche und die super Vorbereitung für das erfolgreiche Bestehen der SBF-See Prüfungen.
Ihr habt nicht zu viel versprochen: an den ersten zwei Tagen rauchen die Köpfe, aber durch Wiederholungen, Eselsbrücken und Seemannsgarn belibt dann doch alles im Kopf und die Theorieprüfung ist am Ende ein Klacks. Und immer ist Zeit für Rückfragen aller Art, Späßchen zwischendurch oder auch mal ein Anstoßen auf gelungene Übungsbögen.
Die Praxis mit Peter war auch immer ein Highlight des Tages und die 100% Bestanden-Quote spricht ohnehin fast für sich.
Danke und weiter so!


#114 23.07.2017, 13:07 Uhr Bootsschule (Mail) (Web)

Hallo,
sehr schöne webseite. Ich habe Ihnen soeben eine Mail geschrieben. Vielleicht schauen Sie mal rein.

Gruß

SKipper9823


#113 12.07.2017, 22:42 Uhr Oliver aus Basel (Mail)

Ich habe über 2000km geloggt, um mal wieder in den Genuss der Kielmann`schen Segelausbildung zu kommen. Die unkonventionelle und sympathische Art von Christine, Uwe und deren Team sind bereits Legende. Das gehört auf die ganz persönliche bucket list! Ich komm` wieder, keine Frage.


#112 02.07.2017, 12:42 Uhr Michael Gloxin (Mail)

Hallo Christine,Uwe und Peter

Ich fand es genial wie ihr den Unterrichtsstoff rüberbringt und vermittelt ,so konnte ich relativ entspannt zur Prüfung und meinen SBF See bestehen.
Die Yachtschule Kielmann kann ich wirklich nur weiterempfehlen
Besonderen Dank nochmal an Peter.

Viele Grüße Micha


#111 30.03.2017, 21:39 Uhr Frank Nietzold (Mail)

Nach den letzten 4 heißen Tagen in der Schmiede war ich auf den Punkt fit um die fehlende Navi-Theorie zum SSS in Berlin zu bestehen.Danke fürs quälen an alle Kielmänner !!!!!


#110 13.03.2017, 11:24 Uhr Nils (Mail)

Hier wird Seefahrt gelehrt! Bis zum SSS waren das intensive aber sehr interessante und spannende Wochen mit euch! Vielen Dank für die lehrreiche Zeit und die persönliche Lernatmosphäre und Unterstützung! Man sieht sich auf See
AHOI